Rückblick

2003 - 2005
1. Kurs

Am 1. Kurs „Musikalische Früherziehung“ nahmen teil:
Barbara Kemmer; Selina, Marcel und Michelle Haas; Michelle Menig; Julia Hofmann; Hanna Lutz; Sebastian und Julian Schunk; Jasmin Klingler; Michelle Merker; Marie Pfreundschuh; Larissa Bayerlein; Lisa Pfitzer; Anja Menig; Lorena Götz; Maxi Wandel; Jan Hörner; Phillipp Hartmann

Besondere Highlights:

  • Laternebasteln:
    Gemeinsam bastelten wir eine lustige Igel-Laterne für den Martinsumzug.

  • Plätzchen backen:
    Es wurden Lebkuchen und Buttergebäck zusammen von Eltern und Kindern gebacken.

  • Weihnachtsfeier der Liederkrone:
    KIMAMU trug das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ vor und begleitete dazu mit Orffinstrumenten. Als Köche verkleidet verteilten die Kinder im Anschluss die selbstgemachten Plätzchen an das Publikum.

  • Gastauftritt beim Seniorenclub (Ostern):
    Die Kinder von KIMAMU erfreuten die Senioren mit dem Lied „Stups der kleine Osterhase“ und dem Fingerspiel „Es war einmal ein Häschen“. Anschließend fand eine Osternestsuche auf dem Spielplatz im Kindergarten statt.

  • Besichtigung der Kirchenorgel:
    Wilhelm Kohlhepp erklärte uns den Bau der Orgel. Er zeigte uns die Tastatur und die Register. Wer wollte durfte anschließend auch mal auf der Orgel spielen. Außerdem zeigte uns Wilhelm die verschiedenen Orgelpfeifen und spielte bekannte Kinderlieder vor.

  • Nikolausfeier:
    Die Kinder spielten auf dem Glockenspiel das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ vor und überreichten ihren Eltern danach symbolisch das Bild einer Kerze. Auch der Nikolaus besuchte uns und wusste so manches Ereignis aus den KIMAMU-Stunden zu erzählen. Er überreichte jedem Kind eine Kleinigkeit.

  • Abschlussfeier:
    Nach 2 Jahren KIMAMU haben es die Kids geschafft.
    Sie bekamen eine Urkunde für die Teilnahme an der musikalischen Früherziehung überreicht. Gefeiert wurde mit Eltern und Geschwistern. Unter dem Motto „Zirkus Fantasie“ verbrachte man einen schönen Nachmittag, an dem getanzt, gesungen und auf dem Glockenspiel vorgespielt wurde. Außerdem zeigten Clowns, Akrobaten und weitere Zirkusartisten ihr Können.


2005 - 2007
2. Kurs

Am 2. Kurs „Musikalische Früherziehung“ nahmen teil:
Celine Brand, Annika Behl, Lena Beuschlein, Lorenz Deckert, Lukas Hirn, Melina Kretzschmar, Sebastian Michalke, Jona Schmitt, Max Garrecht, Jana Hilgner, Sophia Heise, Maurice Lemnitz, Leon Ries, Timo Hörner

Besondere Highlights:

  • Offene Stunde:
    Die Eltern verbrachten zusammen mit ihren Kindern eine KIMAMU-Stunde. 
    Gemeinsam sangen wir Lieder und spielten auf Instrumenten dazu. Die Kinder bastelten mit ihren Eltern Luftballonmännchen.

  • Abschlussfeier:
    1 Jahr geschafft! Gemeinsam mit dem Musikgarten, den beiden Flötengruppen, Eltern, Geschwistern und Großeltern feierten wir den Abschluss des ersten Jahres. Wir führten den Tanz: „Clap-Clap“ auf.

  • Weihnachtsfeier der Liederkrone:
    KIMAMU trug das Lied: „Kling, Glöckchen, kling“ vor und begleitete das Lied mit selbst gebastelten Rasseln.

  • Besichtigung der Kirchenorgel:
    Wilhelm Kohlhepp erklärte uns den Bau der Orgel. Er zeigte uns die Tastatur und die Register.
    Außerdem zeigte uns Wilhelm die verschiedenen Orgelpfeifen und spielte bekannte Kinderlieder vor, die wir erraten durften.

  • Besichtigung eines Schlagzeugs:
    Wir besuchten Klaus Schlüter und lernten das Schlagzeug kennen.
    Anschließend durften wir auf dem Schlagzeug spielen.

  • Tonbandaufnahme:
    Wir spielten Lieder auf dem Glockenspiel und nahmen diese auf Kassette auf. Anschließend hörten wir unsere selbstbespielten Musikkassetten an.

  • Abschlussfeier:
    Nach 2 Jahren KIMAMU haben es die Kinder geschafft. 
    Sie bekamen eine Urkunde für die Teilnahme an der „Musikalischen Früherziehung“ überreicht. Gefeiert wurde mit Eltern, Großeltern und Geschwistern.  Die Kinder spielten ein Lied auf dem Glockenspiel vor. Anschließend wurde gesungen und getanzt.


2005 - 2007
Flöten

7 Kinder, wobei hier auch Kinder aus Böttigheim und Kembach den Unterricht besuchten, lernten in dieser Zeit unter der Leitung von Christiane und Yvonne das Spielen auf der Sopranblockflöte. Im ersten Schuljahr ging es vor allem darum, den Tonumfang von c’ bis d’’, sowie halbe Noten, halbe Pausen, Viertelnoten und Viertelpausen mit den Kindern zu erarbeiten. Anhand einer Grifftabelle lernten die Kinder, die einzelnen Noten auf der Flöte zu spielen und farbige Bilder dienten als Gedankenstütze, um sich die Noten besser merken zu können. Weiter wurde auch die graphische Notation eingeübt. Viel Freude am Unterricht hatten die Kinder durch ein vielfältiges Lernangebot zum Malen, Ausmalen, Klatschen, Singen, Spielen, Nachdenken und durch den Einsatz von Perkussionsinstrumenten und einem Notenmemory. Das zweite Schuljahr beinhaltete die Überblastöne bis a’’, die wichtigsten Halbtöne, Taktarten, Noten- und Pausenwerte, Vortragsbezeichnungen und musikalischen Zeichen, die nötig sind, um einfache Lieder und Instrumentalstücke spielen zu können. Dabei wurden auch die Grundlagen aus dem ersten Jahr wiederholt. Außerdem blieb während des Unterrichts auch noch Zeit für viele Spiele, eine Osternestsuche, eine kleine Weihnachtsfeier usw. 

Zum Abschluss des Flötenkurses fand ein kleines Fest statt, zu dem alle Eltern und Geschwister herzlich eingeladen waren. Hier wurden alle 7 Kinder für den erfolgreichen Abschluss des Flötenkurses mit einer Urkunde geehrt und bekamen als kleine Überraschung ein Eis überreicht.